• Violine

Daniel Deuters Beschäftigung mit den adäquaten Mitteln und Manieren der Alten Musik mündete in Konzerte mit Musikern wie René Jacobs, Philippe Herreweghe, Konrad Junghänel und Reinhard Goebel und führte ihn durch ganz Europa, Asien, den mittleren Osten und Amerika. 

Daniel Deuter ist Dozent für Violine (Kurse für Alte Musik in Valtice, Warschau, Michaelstein, Zürich) und gefragter Konzertmeister auch anderer Ensembles wie der Neuen Hofkapelle München, La Banda Augsburg, Collegium 1704 Prag, Les Nouveaux Caractères Lyon oder der Staatsorchester Kiel und Nürnberg. Er ist Mitbegründer der Batzdorfer Hofkapelle, die sich seit 1993 bis heute für die Erschließung des Dresdner Repertoires einsetzt und gründete 1996 das Kölner Ensemble CordArte.

Seine Arbeit allein mit diesen beiden Ensembles ist auf über 30 CDs dokumentiert. Seit 2013 betreut er eine Violinklasse an der Musikhochschule Bydgoszcz, Polen.