CD-Cover 'Francesco Feo: Missa'

Francesco Feo 

Matthias Jung
Sächsisches Vokalensemble
Batzdorfer Hofkapelle

Ehrenrettung für Francesco Feo

Zweifellos gehört Francesco Feo zu den bedeutenden neapolitanischen Komponisten aus der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts und die hier vorgestellte Messe sowie der Psalm 110 »Confitebor tibi Domine« sollten Anstoß geben für die überfällige Ehrenrettung eines der besten italienischen Komponisten seiner Generation. War doch Francesco Feo, der sein ganzes Leben in Neapel ansässig und tätig war, in Italien zu seiner Zeit sehr bekannt und erfolgreich – vor allem durch sein Oratorium San Francesco di Sales (1734) und auch am sächsisch-polnischem Hof wurden Werke von ihm aufgeführt. Messen bestanden normalerweise in der neapolitanischen Kirchenmusik nur aus Kyrie und Gloria – wenn die übrigen Teile vertont wurden, waren es kaum mehr als »Anhängsel«. Letzteres trifft auch auf die hier erstmals zu hörende Messe im neapolitanischen Kirchenmusik-Stil zu.

»Matthias Jung und das Vocalensemble bewiesen auch diesmal wieder Erfahrung und stilistische Sicherheit bei der Interpretation alter Musik, wobei die Frische des Musizierens, der beherzte Zugriff und die Betonung der heiter-beschwingten Faktur besonders hervorzuheben sind« (Dresdner Zeitung, Feo-Konzertkritik)

 

Hörproben verfügbar auf der Produktseite bei JPC

Back-Cover: 'Francesco Feo: Missa'

CPO 777-333-2 (2009)