CD-Cover 'Alessandro Scarlatti: 4 Kantaten'

Alessandro Scarlatti 

 

Gunther Schmid - Alt
Batzdorfer Hofkapelle

Honigmond und Höllenschlund liegen im Schäferreich Arkadiens noch dichter beieinander als irgendwo sonst im Universum. Glück und Elend, Rausch und Ohnmacht, Begierde und Eifersucht, Wut und Wahnsinn - wo immer Meister Cupido seine Finger im Spiel hat, bringt er das Herz in Wallung.

Scarlattis wenige Sinfonien, Concerti, Ensemble- und Solowerke sprechen eine äußerst kunstvolle Sprache, orientieren sich aber durchweg am gelehrten Stil der Vätergeneration. So auch die vermutlich um 1700 entstandenen Sonate a quattro für zwei Violinen, Viola und Baß, späte Abkömmlinge der Canzonen von gestern. Geistreich erfunden und meisterlich ausbalanciert zwischen streng gezirkelter Imitatorik und konzertanter Freiheit, besitzen sie gewiß mehr als das spröde Charisma bloßer Fingerübungen im kontrapunktischen Satz und bleiben doch im Grunde hoffnungslos anachronistisch.

"In Gunther Schmid haben die drei Liebeskantaten einen souveränen Sachwalter gefunden.​ Mit großem Atem und sensiblem Klangsinn, fabel- hafter Artikulation und überzeugendem Ausdruck deutet er den Text und seine klangliche Auslegung.​ Der farbige und reizvoll wechselnde Basso continuo ist ihm hierbei ein kongenialer Partner.​​" I.​ Allihn in FonoForum 8/02

Hörproben verfügbar auf der Produktseite bei JPC

Back-Cover: 'Alessandro Scarlatti: 4 Kantaten'

KammerTon KT 2011 (2001)