CD-Cover 'Antonio Lotti: Vesperpsalmen'

Antonio Lotti 

Matthias Jung
Sächsisches Vokalensemble
Batzdorfer Hofkapelle

Im ersten Drittel des 18. Jahrhunderts gehörte Antonio Lotti zweifellos zu den wichtigsten italienischen Komponisten, doch entspricht die heutige Bekanntheit seiner Musik kaum ihrer wirklichen Bedeutung. In Venedig geboren, verbrachte er auch den größten Teil seines Berufslebens dort, allein dreißig Jahre als Organist an San Marco. Natürlich war die geistliche Musik das Zentrum seines Schaffens, aber immer mehr kamen auch Opern dazu, die eine außerordentliche Popularität erreichten und ihm für zwei Jahre den Ruf als Kapellmeister an den sächsisch-polnischen Hof nach Dresden einbrachten. Nach seiner Rückkehr wurde er – inzwischen siebzig Jahre alt – endlich zum Kapellmeister an San Marco gewählt. Seine zwei Jahre in Dresden (1717 / 18) brachten dort –am Hof des gerade zum Katholizismus übergetretenen August des Starken- eine Hochblüte der Kirchenmusik, die allerdings nicht verwundert, wenn man die Musik des großen Venezianers kennenlernt. Das auf unserer CD vorgestellte Dixit Dominus z. B. ist von genialer und in der Zeit einzig dastehender Textausdeutung, die von pathetischer Wucht bis zu filigranster Zartheit reicht. Dies ist die Entdeckung eines der ganz großen Meister des frühen 18. Jahrhunderts!

 

Hörproben verfügbar auf der Produktseite bei JPC

Back-Cover: 'Antonio Lotti: Vesperpsalmen'

CPO 777-180-2 (2006)